15. Januar 2007
Es wurde eine gesamthafte Aufnahme der gebäudetechnischen Einrichtungen vorgenommen und eine Analyse über Sanierungsbedarf der Anlagen erstellt. Aufgrund dessen ergaben sich dringliche Massnahmen, die über einen Zeitraum von 2-10 Jahren umgesetzt werden mussten, damit die Verfügbarkeit der haustechnischen Einrichtungen den Anforderungen aus dem Produktions- und Verwaltungsbetrieb der Sonova AG (ehemals Phonak AG) sichergestellt werden konnten. Im 2007 wurde mit der schrittweisen Ablösung des konventionellen Steuer- und Regelsystems durch ein dem Stand der Technik entsprechenden Gebäudeautomationssystem begonnen. Die Systemablösung wurde im laufenden Betrieb realisiert und dauerte ca. 8 Jahre.
Gebäudekategorie: | Verwaltungsgebäude |
Bearbeitete Fachgebiete: | GA / MSR |
Erbrachte Leistungen: | 100% |
Bauherr: | Sonova (Phonak) AG |
Auftraggeber: | |
Architekt: | ohne |
GU/TU: | ohne |
Investitionsvolumen total: | ca. Fr. 2.5 Mio. |
Installationssumme: | ca. Fr. 2.5 Mio. |
Planungszeit: | |
Realisierungszeit: | 2007 - 2015 |
Zertifikationen: |
Referenzperson: | Thomas Etter, Sonova AG |
Projektleitung PZM: | Paul Gränicher |