SkyKey, Zürich

Grund- & Mieterausbau

01. Februar 2012

Alle Projekte PDF

Zusammenfassung

Mit dem markanten, 18-geschossigen Bau entstand ein attraktives und modernes Business Center mit rund 40 000 m² Bürofläche für über 2400 Mitarbeiter. Für SkyKey wurde eine LEED Platinum-Zertifizierung erreicht.

Neben Office wurden auch grosse Gastrozonen mit Grossküchen/Konferenzen/Fitness eingebaut.

PZM war im Bereich Haustechnik beauftragt für Entwicklung, Grundausbau, Mieterausbau und spez. Ausbauten. Dabei wurden hochflexible neue Hybriddeckensysteme entwickelt und ausgebaut. 

Quelle Bild: "Steiner AG"

Fakten

Gebäudekategorie:Verwaltungsgebäude, Einkaufszentren/Läden
Bearbeitete Fachgebiete:GA / HLK / LKK / Fachkoordination / S
Erbrachte Leistungen:SIA-Phasen 2/3/5
Bauherr:Swiss Prime Site AG / Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG
Auftraggeber:
Architekt:Theo Hotz Partner Architekten
GU/TU:Steiner AG
Investitionsvolumen total:ca. Fr. 275 Mio.
Installationssumme:
Planungszeit:2011 - 2012
Realisierungszeit:2012 - 2014
Zertifikationen:LEED USGBC / New Construction - Platinum (Design Review)

Verantwortlichkeiten

Referenzperson: Auf Anfrage
Projektleitung PZM: Christian Polke