TBZ Technische Berufsschule Zürich

16. Januar 2006

Alle Projekte PDF

Zusammenfassung

Zusammen mit den Zürcher Architekten Galli & Rudolf gewann PZM AG den 1. Wettbewerbspreis für dieses geschützte Sanierungsprojekt.

Die Berufsschule an der Ausstellungsstrasse wurde in mehreren Etappen im laufenden Betrieb saniert. Der Schwerpunkt lag in der Fassadenerneuerung. Sämtliche Techniksysteme wurden ebenfalls erneuert, wobei ein Low-Tec-Ansatz gewählt und realisiert wurde. Es wurde auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis geachtet. Das Gebäude erfüllt heute den Mingergiestandard.

Fakten

Gebäudekategorie:Schule
Bearbeitete Fachgebiete:GA / MSR / HLK / S / Fachkoordination
Erbrachte Leistungen:100% TL, Koordination
Bauherr:Hochbauamt des Kantons Zürich
Auftraggeber:
Architekt:Galli Rudolf Architekten AG ETH BSA
GU/TU:---
Investitionsvolumen total:ca. Fr. 34 Mio.
Installationssumme:ca. Fr. 10 Mio.
Planungszeit:2005 - 2006
Realisierungszeit:2006 - 2008
Zertifikationen:Minergie

Verantwortlichkeiten

Referenzperson: Auf Anfrage
Projektleitung PZM: Markus Kunz