Bundesplatz, Zug

03. Januar 2011

Alle Projekte PDF

Zusammenfassung

Das Einkaufscenter im Zentrum von Zug wurde aufgewertet. Das Gebäude wurde ausserdem mit zusätzlichen Wohnungen ergänzt. Insbesondere die Gebäudehülle und der Brandschutz entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die technische Infrastruktur war veraltet und verursachte hohe Betriebskosten. Die Realisierung zusammen mit einem hochstehenden Mieterausbau durch Coop war äusserst anspruchsvoll.

  • Sanierung Sprinkler
  • Ersatz Sanitäranlagen
  • Ersatz Wärmeerzeugung und -verteilung
  • KWL Wohnungen (kontrollierte Wohnraumlüftung)

Fakten

Gebäudekategorie:Einkaufszentren/Läden, Wohnbauten
Bearbeitete Fachgebiete:GA / HLK / LKK / Fachkoord. / S / Sprinkler
Erbrachte Leistungen:100% Grundausbau, Wohnungen Vollausbau
Bauherr:Swiss Life Property Management AG
Auftraggeber:
Architekt:Burckhardt + Partner AG, Zürich
GU/TU:Allreal
Investitionsvolumen total:ca. Fr. 70 Mio.
Installationssumme:ca. Fr. 8 Mio. HLKS / MSR Grundausbau
Planungszeit:
Realisierungszeit:2011 - 2013
Zertifikationen:--

Verantwortlichkeiten

Referenzperson: Tobias Meyer, Swiss Life Property Management AG
Projektleitung PZM: Markus Kunz