Sonova, Stäfa

15. Januar 2007

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Zusammenfassung

Es wurde eine gesamthafte Aufnahme der gebäudetechnischen Einrichtungen vorgenommen und eine Analyse über Sanierungsbedarf der Anlagen erstellt. Aufgrund dessen ergaben sich dringliche Massnahmen, die über einen Zeitraum von 2-10 Jahren umgesetzt werden mussten, damit die Verfügbarkeit der haustechnischen Einrichtungen den Anforderungen aus dem Produktions- und Verwaltungsbetrieb der Sonova AG (ehemals Phonak AG) sichergestellt werden konnten. Im 2007 wurde mit der schrittweisen Ablösung des konventionellen Steuer- und Regelsystems durch ein dem Stand der Technik entsprechenden Gebäudeautomationssystem begonnen. Die Systemablösung wurde im laufenden Betrieb realisiert und dauerte ca. 8 Jahre.

  • Gesamtsanierung der Gebäudeautomation inkl. Schaltgerätekombinationen im laufenden Betrieb
  • Analyse über die gebäudetechnischen Einrichtungen
  • Erstellung Sanierungsplan 

Fakten

Gebäudekategorie:Verwaltungsgebäude
Bearbeitete Fachgebiete:GA / MSR
Erbrachte Leistungen:100%
Bauherr:Sonova (Phonak) AG
Auftraggeber:
Architekt:ohne
GU/TU:ohne
Investitionsvolumen total:ca. Fr. 2.5 Mio.
Installationssumme:ca. Fr. 2.5 Mio.
Planungszeit:
Realisierungszeit:2007 - 2015
Zertifikationen:

Verantwortlichkeiten

Referenzperson: Thomas Etter, Sonova AG
Projektleitung PZM: Paul Gränicher